KälteCheck 360° – Bestandsaufnahme & Maßnahmenplan

Um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Kältemaschinen, wie die der F-Gase-Verordnung und der REACH, gerecht zu werden, bieten wir Ihnen eine umfassende Dienstleistung zur Bestandsaufnahme Ihrer Kälte- und Prozessanlagen an – inklusive eines Maßnahmenkatalogs mit konkreten Handlungsempfehlungen. Ziel ist es, Ihre Anlagen auf regulatorische Konformität zu prüfen, Risiken zu minimieren und frühzeitig zukunftssichere Lösungen umzusetzen.

Die Anforderungen der F-Gase-Verordnung stellen viele Unternehmen vor technische und strategische Herausforderungen. Um Ihnen eine rechtssichere, wirtschaftlich sinnvolle und zukunftsfähige Lösung zu bieten, haben wir unsere neue Dienstleistung entwickelt: die Bestandsaufnahme Ihrer Kälte- und Prozessanlagen inklusive eines maßgeschneiderten Maßnahmenkatalogs.

Zu Beginn sichten wir Ihre vorhandene Dokumentation sowie Pläne der bestehenden Kältemaschinen. Darauf aufbauend erstellen wir einen strukturierten Erhebungsbogen zur gezielten Datenerfassung und stimmen gemeinsam mit Ihnen den Zeitplan für eine Vor-Ort-Begehung ab. Während dieser Begehung werden alle betroffenen Anlagen erfasst und dokumentiert. Wir identifizieren die verwendeten Kältemittel, ermitteln deren GWP-Werte und halten technische Spezifikationen, sowie Wartungsdaten fest. Gleichzeitig bewerten wir Ihre Anlagen im Hinblick auf bestehende und zukünftige gesetzliche Vorgaben, etwaige Serviceverbote oder Auslaufzeitpunkte.Im Anschluss erfolgt eine detaillierte Analyse der erhobenen Daten. Wir prüfen die weitere Nutzbarkeit Ihrer Anlagen, erarbeiten technische Alternativen und geeignete Ersatzkältemittel und bewerten dabei sowohl die Umrüstungsmöglichkeiten als auch wirtschaftliche Aspekte. 

Auf dieser Basis entwickeln wir einen maßgeschneiderten Stufenplan für die Nachrüstung oder den Austausch betroffener Systeme.Abschließend erhalten Sie von uns einen umfassenden Abschlussbericht mit allen relevanten Informationen, Bewertungen und konkreten Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch und besprechen gemeinsam die nächsten Schritte.

Möchten Sie sich frühzeitig auf regulatorische Änderungen vorbereiten und Handlungssicherheit gewinnen? Dann sprechen Sie uns gerne an – wir unterstützen Sie mit technischem Know-how, branchenspezifischer Erfahrung und einem klar strukturierten Vorgehen. Wenn Sie Lösungen für diesen Bereich benötigen, unterstützen wir Sie gerne.

Oliver Fleischer

HOF Sonderanlagenbau GmbH

Oliver Fleischer · Head of Service / Head of development - department refrigeration technology

Mit Refolution gelingt die Zukunft der Nachhaltigkeit, gepaart mit Effizienz und Weitsicht.
Der Profi für die Zukunft.
Christian Berger

CSL Behring

Christian Berger · Global Director - Process and Technology Owner for Aseptic & Sterility

Refolution supported me in the technical verification of design and dimensioning of a Natural Refrigerant Cooling System for a new Freeze Dryer system.
I was very happy with the immediate support and competence of the Refolution Team. Thanks for your help.

Referenzen

Passende Produkte